7. Oktober 2021

Maximator GmbH baut erste Wasserstofftankstelle in den Niederlanden

c-_Green-Planet.jpg.jpg Der neue Shell Power Dispenser mit einem Druckbereich von 700 Bar wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Shell und Maximator realisiert und ermöglicht das Betanken von Wasserstoff-Personenwagen innerhalb kürzester Zeit ( Image source: Green Planet )

Wasserstoff bewegt – gestern wurde in den Niederlanden bei Green Planet in Pesse die Wasserstofftankstelle für Personenwagen feierlich eröffnet. Gebaut wurde sie von Maximator GmbH, einem führenden Anbieter und Entwickler von umfassenden Systemlösungen für Wasserstofftechnologien, zusammen mit Green Planet und dem Energiekonzern Shell.

An einer sauberen und intelligenteren Mobilität von morgen arbeiten: Dafür setzt sich das niederländische Tankstellen-Unternehmen Green Planet ein und kombiniert traditionelle Kraftstoffe mit den bestmöglichen nachhaltigen Lösungen, die heute verfügbar sind. Hierfür hat sich das Unternehmen mit der Maximator GmbH und der Shell AG zusammengeschlossen und die hochmoderne Wasserstofftankstelle in den Niederlanden eröffnet.

Ein besonderes Highlight dieser Wasserstofftankstelle ist der neue Shell Power Dispenser, der bei Green Planet in Pesse sein weltweites Debut feiert. Die mit einem Druckbereich von 700 Bar ausgestattete Zapfsäule wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Shell und Maximator realisiert. Sie ermöglicht das Betanken von Wasserstoff-Personenwagen innerhalb kürzester Zeit: In nur fünf Minuten ist der Personenwagen vollgetankt – vergleichbar mit einem ganz normalen Tankvorgang. Mit einem Tank Wasserstoff kann eine Reichweite von 500 Kilometer erreicht und gleichzeitig die Umwelt geschont werden: das einzig freigesetzte ‚Abgas‘ beim Fahren ist Wasserdampf.

Patentierte Maximator Technologie: Der Automatic Seal Exchange

Herzstück der Wasserstofftankstelle von Maximator ist der Max Compression, ein
Hochdruckkompressor, der ausgestattet ist mit einem Automatic-Seal-Exchange (ASX) – eine automatische Dichtungswechseltechnologie. Diese ASX Funktion sorgt dafür, dass die Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert werden. „Um die Leckage im Betankungssystem so gering wie möglich zu halten, ist ein regelmäßiger Dichtungswechsel erforderlich,“ erklärt René Himmelstein, Vize-Präsident der Maximator GmbH. „Mit unserer weltweit patentierten ASXTechnologie läuft dieser Wechselvorgang ganz automatisch und innerhalb von drei Minuten ab. So können ungewünschte Ausfallzeiten der Wasserstofftankstelle vermieden werden.“

Familienunternehmen mit über 20 Jahren Kompetenz in Wasserstofftechnik

Auf die Frage, wie es bei der niederländischen Green Planet zu der Zusammenarbeit mit den Wasserstofftankstellen Produzenten aus Thüringen gekommen ist, antwortet Edward Doorten: „Maximator hat aus mehreren Gründen besonders überzeugt. Es ist ein starkes, deutsches Familienunternehmen und da wissen wir, dass die Kundenbeziehung an erster Stelle steht. Absprache gilt da als Absprache. Außerdem ist die Wasserstofftankstelle die erste eines Rahmenvertrages von Shell, wobei es um insgesamt sechzig Tankstellen weltweit geht. Damit sind wir auch die Visitenkarte von Maximator.“ Weiter hat ihn sehr begeistert, dass René Himmelstein verspricht, die bestmögliche Customer Experience zu liefern. „Dieses persönliches Commitment war für mich am Ende auch der Grund, weshalb ich mich für Maximator entschieden habe, und diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht“, so Doorten.

Die Maximator Hydrogen GmbH aus Nordhausen ist ein führender Anbieter und Entwickler von umfassenden Systemlösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Wasserstofftechnologien. Mit seinen Mitarbeitern vereint das Unternehmen eine einzigartige Expertise mit dem Know-how von ca. 700 H2-relevanten Patenten. Als schneller und effizienter Partner für die Planung, den Bau und Betrieb von Wasserstoffinfrastrukturen für Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr bietet die Maximator Hydrogen GmbH hochzuverlässige und moderne Wasserstofftankstellen aus einer Hand. Mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit ist die Maximator Hydrogen GmbH ein zentraler Partner für spezifisch zugeschnittene Wasserstofflösungen für internationale Großunternehmen und Konzerne.

Marketing and Communications

mail

phone +49 3631 65 1000